Questions & answers

How much time will I have to invest?

1.5 – 4 hours, depending on the size of the area and the number of products to be delivered or sales bags to be installed (silent sales); however, your individual requirements can be addressed here.

What happens when I am on holiday or sick?

In principle, the responsible delivery partner has to ensure any stand-in; WNB and CiMedia can provide assistance in organising the stand-in; in emergencies WNB and CiMedia will alternatively organise the agreed service themselves.

What are the delivery times like?

That depends on the products to be delivered; in the delivery of daily newspapers, delivery is on 6 days a week in Vienna and Lower Austria and on 7 days a week in Styria and Carinthia. In silent sales, the installation, filling and dismantling of sales bags is always done on Sundays and public holidays. An area can also be served jointly with another delivery partner.

What is a service contract?

The service contract is the basis for services between independent entrepreneurs.

How much will I be paid?

The amount of the fee depends on the size of the area of assignment and the number of units delivered or the number of sales bags installed. The fee will be transferred monthly to your account after invoicing. You can find out more in this regard in a personal discussion with the area manager.

What needs to be done with regard to tax and social insurance?

The delivery partner has to find out himself whether he is subject to social insurance and/or tax; this depends on his own personal circumstances. You can find out more in this regard in a personal discussion with the area manager or the tax office or social insurance organisation responsible for you.

How much am I allowed to additionally earn?

The thresholds for additional income vary for students, retirees, unemployed persons, etc. You can find out more in this regard in a personal discussion with the area manager or the tax office or social insurance organisation.

Where will the newspapers be delivered to? Where do I have to collect the newspapers?

As a fundamental rule, the products will be provided for collection near to the distribution area; the area manager can provide more detailed information on this.

Will I be given a company car?

All resources are to be furnished by the delivery partner himself. In many cases, your own vehicle (car, moped) is required; a bike can also be used to deliver products in city areas.

Will I receive a kilometre allowance? What about my costs?

The fee already covers all expenses for the use of your own resources; a higher fee will be paid for areas with greater travelling distances (more costs). All expenses are tax-deductible.

Are there any costs associated with starting the job (use for resources, keys, documents, etc.)?

No, only costs for the use of your own resources (e.g. own car) will be incurred. Merely the loss of a building door key provided by WNB or CiMedia is to be reimbursed.

Will the job be explained to me?

You can travel with a delivery partner at any time in order to get to know the area and in order to be able to assess the costs associated with the delivery work.

How can the contract be terminated?

That depends on the agreed service (silent sales, delivery of daily newspapers, etc.); the work contract can either be terminated giving a certain period of notice, or you can reject the contract to deliver products or to install or fill sales bags at any time.

Wir verwenden Cookies

Mit Klick auf „Cookies akzeptieren“ stimmen Sie zu, dass Cookies, gemäß unserer Cookie Policy, der Datenschutzinformation und den „Datenschutzeinstellungen“ auf dieser Website verwendet werden dürfen.

Sie können unter „Datenschutzeinstellungen“ einzeln für jeden Zweck entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten.

Datenschutzeinstellungen
Zwecke
Marketing und Statistik
Marketing-Cookies stammen von externen Werbeunternehmen und werden verwendet, um Informationen über die vom Benutzer besuchten Webseiten zu sammeln.
Statistik-Cookies sammeln Informationen darüber, wie Webseiten genutzt werden, um deren Attraktivität, Inhalt und Funktionalität zu verbessern. Eine Nutzung erfolgt nur mit Ihrer Einwilligung und zwar nur solange Sie das jeweilige Cookie nicht deaktiviert haben.

Notwendig n/a
Notwendige Cookies dienen dazu, um den technischen Betrieb einer Website zu ermöglichen und diese für Sie funktional nutzbar zu machen. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine zufällig generierte ID zu. Somit ist eine direkte Identifizierung ausgeschlossen.

Schließen

Fragen & Antworten

Wie viel Zeit muss ich investieren?

1,5 – 4 Stunden in Abhängigkeit von der Größe des Gebiets und der Stückzahl der zuzustellenden Produkte bzw. aufzustellenden Entnahmetaschen (Stummer Verkauf), hierbei kann aber auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingegangen werden.

Was ist bei Urlaub, Krankheit, usw.?

Prinzipiell hat der selbständige Zustellpartner selbst für etwaige Vertretungen zu sorgen, bei der Organisation der Vertretung können WNB und CiMedia unterstützen, in Notfällen organisieren WNB und CiMedia die vereinbarte Leistung ersatzweise selbst.

Wie sehen die Zustellzeiten aus?

Das hängt von den zuzustellenden Produkten ab, in der Tageszeitungszustellung wird in Wien und Niederösterreich an 6 Tagen pro Woche zugestellt, in Steiermark, Kärnten und in Osttirol sind es 7 Zustelltage pro Woche. Im Stummen Verkauf erfolgen die Montage, die Befüllung und der Abbau der Entnahmetaschen immer an Wochenenden und Feiertagen. Ein Gebiet kann jedoch auch gemeinsam mit einem anderen Zustellpartner betreut werden.

Was ist ein Werkvertrag?

Der Werkvertrag ist die Basis für Leistungen zwischen selbständigen Unternehmern.

Wieviel bekomme ich bezahlt?

Die Höhe des Honorars hängt von der Größe des Einsatzgebietes und der Anzahl der zugestellten Stück bzw. Anzahl der aufgestellten Entnahmetaschen ab. Das Honorar wird nach Rechnungslegung monatlich auf ihr Konto überwiesen. Näheres dazu können Sie in einem persönlichen Gespräch mit dem Gebietsleiter erfahren.

Was ist bezüglich Steuer und Sozialversicherung zu beachten?

Darum muss sich der Zustellpartner selbst kümmern, ob eine Sozialversicherungs- und/oder Steuerpflicht besteht kommt auf die jeweils persönlichen Verhältnisse an. Näheres dazu erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mit dem Gebietsleiter oder beim zuständigen Finanzamt bzw. Sozialversicherungsträger.

Wie viel darf ich dazuverdienen?

Die Zusatzverdienstgrenzen für Studenten, Pensionisten, Arbeitslose etc. sind unterschiedlich. Näheres dazu erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch mit dem Gebietsleiter oder beim zuständigen Finanzamt bzw. Sozialversicherungsträger.

Wohin werden die Zeitungen geliefert? Wo muss ich die Zeitungen abholen?

Grundsätzlich werden die Produkte in der Nähe des Verteilgebietes zur Abholung bereitgelegt, der Gebietsleiter kann dazu nähere Auskünfte geben.

Bekomme ich einen Dienstwagen?

Alle Betriebsmittel sind vom Zustellpartner selbst beizubringen. Vielfach ist für die Leistungserbringung ein eigenes Kraftfahrzeug (Auto, Moped) erforderlich, in Stadtgebieten kann auch mit einem Fahrrad zugestellt werden.

Bekomme ich KM- Geld? Was ist mit meinen Aufwand?

Mit dem Honorar sind bereits alle Aufwendungen für den Einsatz der eigenen Betriebsmittel abgegolten, für Gebiete mit größeren Wegstrecken (mehr Aufwand) wird ein höheres Honorar bezahlt. Alle Aufwendungen sind steuerlich absetzbar.

Gibt es irgendwelche Kosten, um mit der Tätigkeit beginnen zu können (Einsatz für Betriebsmittel, Schlüssel, Unterlagen, etc.)?

Nein, es fallen nur die etwaigen Kosten für den Einsatz der eigenen Betriebsmittel (z.B. eigener PKW) an. Lediglich der Verlust eines von WNB bzw. CiMedia zur Verfügung gestellten Haustorschlüssels ist zu ersetzen.

Wird mir die Tätigkeit erklärt?

Sie können jederzeit mit einem Zustellpartner mitfahren, um das Gebiet kennen zu lernen und um die mit der Zustelltätigkeit verbundenen Aufwände einschätzen zu können.

Wie kann der Vertrag beendet werden?

Das hängt von der vereinbarten Leistung ab (Stummer Verkauf, Zustellung von Tageszeitungen etc.), entweder kann der Werkvertrag unter Einhaltung einer bestimmten Kündigungsfrist aufgelöst werden oder Sie können den Auftrag zur Zustellung von Produkten oder zur Aufstellung und Befüllung von Entnahmetaschen jederzeit ablehnen.